Puzzle
Puzzles machen Spaß, weil sie uns herausfordern und wir viele Stunden mit ihnen verbringen können. Erinnerst du dich noch an die Puzzles deiner Kindheit, die erst noch leicht waren und dann immer anspruchsvoller wurden, je älter du wurdest? Bestimmt erinnerst du dich noch an die Details der Motive - besonders an die, die besonders schwierig zu puzzeln waren. Das ist auch der große Vorteil eines Puzzles als Werbegeschenk. Selbst, wenn es nicht besonders schwierig ist, sehen es sich deine Kunden doch unbewusst lange an und deine Botschaft prägt sich währenddessen ein.
Puzzle drucken als Werbegeschenk
Willst du ein Puzzle gestalten und an deine Kunden verschenken, brauchst du zunächst nicht mehr als ein hochauflösendes Motiv. Dieses wird auf Pappe gedruckt und dann so geschnitten, dass es wieder zusammengelegt werden muss. Qualitativ sind hier günstige und hochwertige Ausführungen möglich. Der Schwierigkeitsgrad sollte sich danach richten, wer die Zielgruppe ist. Wenn es sich um Kinder handelt, dann solltest du ein eher einfach gehaltenes Puzzle gestalten, das Spaß macht und schnell zusammengelegt ist. Erwachsene dürfen ruhig herausgefordert werden.
Kreative Werbebotschaften zum Puzzeln
Als Werbegeschenke lassen sich Puzzles auch innovativ einsetzen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Gutscheincode, der erst zum Vorschein kommt, wenn das Puzzle gelöst ist? Oder mit einem besonderen Angebot, das der Kunde aber erst sehen kann, wenn er fleißig war? Dadurch erreichst du, dass deine Kunden das Werbegeschenk nicht in der Tasche vergessen, sondern sich aktiv damit befassen - der Anreiz ist gegeben. Puzzeln macht fast jedem Spaß und so verbinden sie danach auch etwas Angenehmes mit deiner Botschaft und freuen sich umso mehr, wenn sie ihren Gutscheincode eingeben können.
Zu welchem Anlass Puzzle drucken?
Puzzles als Werbegeschenk eignen sich für jeden Anlass, denn das Konzept Puzzle kennt jeder. Du kannst sie beispielsweise als kreative Werbegeschenke für Bestandskunden nutzen, sie an Neukunden verteilen und dir ihrer Aufmerksamkeit sicher sein oder sie auf Messen als kreative Giveaways am Stand nutzen. Sie eignen sich in größerer Ausführung auch als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke für deine Bestandskunden zur Kundenbindung. Liegt dein Fokus ohnehin auf Kindern und Spielwaren, eignet sich ein Puzzle für den Nachwuchs deiner Kunden zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Keine Sorge - nicht nur die Kinder werden sich mit deinem Giveaway befassen. Spätestens, wenn sie nicht mehr weiterwissen, werden ihre Eltern helfen und sich ebenfalls mit deiner Markenbotschaft auf dem Puzzle befassen müssen. Mehr Beiträge, unter anderem zu Werbegeschenken, findest du auf B2Markt.