Messestand gestalten
Neben der Fertigung und dem Einkauf von innovativen Produkten kommt es vor allem auf die Kundengewinnung an. Eine optimale Möglichkeit bietet die Messe.
Um lohnende Geschäftspartner oder Geschäftspartnerinnen zu akquirieren, muss das ausstellende Unternehmen eine wirkungsvolle Art finden, um seinen Messestand zu gestalten.
Der Weg zum optimalen Messeauftritt
Zuerst kommt es auf die Größe der Ausstellungsfläche und ihre Position innerhalb der betreffenden Halle an. Das Unternehmen wählt sie so, dass der potentielle Geschäftspartner oder die Geschäftspartnerinnen dem verlockenden Angebot folgt und es gleichzeitig mit seinen hohen Erwartungshaltungen verbindet.
Gleich am Anfang findet er oder sie einige angenehm platzierte Aufsteller, in denen die aktuellen Prospekte des Unternehmens stehen. Der Kunde oder die Kundin wählt selbst aus, für welchen Artikel er oder sie sich entscheidet. Als sinnvolle Ergänzung bieten sich außerdem Videowände an, auf denen der angelockte Interessent oder die Interessentin sich eine erste Vorstellung von der Wirkungsweise des Produktes machen kann. Passt das Produkt und die damit verbundene Funktionalität zu meinem Unternehmen oder kann ich es einem meiner Geschäftspartner oder Geschäftspartnerin als lohnenswerte Investition vorstellen?
Licht erzeugt Lebensfreude
Wer seinen Messestand gestalten möchte, setzt auf die ansprechende repräsentative Beleuchtung. Im Mittelpunkt stehen die Messestrahler, die sich neben der Grundbeleuchtung in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Leuchtmitteln einsetzen lassen. Beliebt sind Reflektorlampen, die neben exzellentem Licht alternative Farbmischungen liefern. Diese vorteilhaften Lichtdarbietungen heben den Messestand wohltuend von der Konkurrenz ab.
Neben der gleichmäßigen Grundbeleuchtung werden attraktive Strahler benötigt, mit denen die Vitrinen und zahlreiche Objekte wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Mit ihnen gelangen vor allem einzelne neue Produkte ins direkte Blickfeld des Besuchers oder der Besucherin.
Sympathische Gastlichkeit versüßt jeden Verkaufsabschluss
Die beste Verhandlungsposition hat man bei einem guten Kaffee. Dazu sollte man sich mit dem Geschäftspartner oder der Geschäftspartnerin bequem hinsetzen können. Designerbarhocker bieten neben einem exklusiven Sitzempfinden einen stabilen Anblick. Sie verfügen jedoch über verstellbare Fußstützen, die an die Bedürfnisse des Kunden oder der Kundin angepasst werden können.
Wackelfeste Tische und Stühle ergänzen den positiven Eindruck. Nach diesem Muster sollte man den Messestand gestalten, um dem anspruchsvollen Ambiente des Unternehmens zu entsprechen.
Aber auch der gute Geschmack möchte während des Verkaufsgesprächs verwöhnt werden. Zum Messestand zählt deshalb ein vorzüglich sortierter Kühlschrank, eine kleine Küche und stets frische Brötchen vom Bäcker. Attraktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter servieren frische Häppchen, die sich der Kunde oder die Kundin selbst auswählt. Dazu steht beispielsweise eine heiße Bockwurst bereit, die sich mit einem kühlen Getränk oder einen Kaffee kombinieren lässt.
Wirkungsvolle Präsentationen auf einer eindrucksvollen Bühne
Die Produkte des Unternehmens haben in den meisten Fällen eindrucksvolle Funktionen. Diese lassen sich am besten mit einem Werbefilm verdeutlichen. Während der Präsentation dürfen jedoch auch einprägsame Worte nicht fehlen. Deshalb nutzen viele Unternehmen Bühnen mit einer Leinwand, auf der sie ihre Produkte und Dienstleistungen erklären und Fragen beantworten. Um den Kunden oder Kundinnen jeweils eine angenehme Umgebung zu bieten, befinden sich im Zuschauerraum zahlreiche Stühle und Sessel. In diesen kann das interessierte Publikum Platz nehmen und den Vorstellungen folgen.