Wie finde ich die perfekte Verpackung?
Bei der großen Auswahl an Verpackungen ist es oftmals nicht leicht, den Überblick zu behalten. Um herauszufinden, welche Kartonverpackung für dich die beste ist, halten wir hier eine kleine Übersicht für dich bereit.
Passende Kartons für Lager und Versand
Die Wahl der Verpackung hängt natürlich stark vom jeweiligen Produkt ab, das darin untergebracht werden soll. So stellt sich zunächst die Frage, ob der Kunde die Verpackung im Laden zu Gesicht bekommt oder, ob es sich schlicht und einfach um eine Lager- oder Versandverpackung handelt. Wenn du beispielsweise passende Kartons für die platzsparende und komfortable Lagerung deiner Ware benötigst, kannst du beim Design der Kisten schlicht bleiben. Hier erfüllen einfache, unbedruckte Kartons ihren Zweck. Die Regalkartons sind in zahlreichen Größen erhältlich und dank ihrer stabilen Bauweise ideal, um deine Produkte in genormten Lagersystemen aufzubewahren oder, um sie sicher zu stapeln.
Beim Versand deiner Waren kommt es dagegen in erster Linie darauf an, so effizient wie möglich zu verpacken, um die Versandkosten gering zu halten. Bei Standardgrößen deiner Produkte, zum Beispiel bei Büchern, CDs oder Bilderrahmen, kannst du auf einfache Kartons für Warensendungen in gängigen Größen zurückgreifen, die nicht nur stabil, sondern auch bequem zu öffnen und leicht zu frankieren sind. Ausgefallenere Produkte versendest du dagegen idealerweise in speziellen Boxen nach Maß, damit du keinen Platz verschenkst und zudem für einen ausreichenden Schutz deiner Waren beim Versand sorgst. Für den regelmäßigen Transport zwischen Hersteller, Händler und Vertrieb kannst du bei Bedarf auch auf praktische Mehrwegverpackungen zurückgreifen, um dauerhaft Kosten einzusparen. Diese können mehrfach verwendet und komfortabel zusammengefaltet werden, wodurch sie sich sowohl platzsparend verstauen als auch bequem weitertransportieren lassen.
Kartonverpackungen für eine ansprechende Präsentation nutzen
Bei Kartons, die der Kunde in den Regalen der Verkaufsräume zu Gesicht bekommt, spielt dagegen das Design eine große Rolle. Dieses sollte dazu beitragen, das Produkt im Inneren bestmöglich zu präsentieren und zum Kauf anzuregen. Gerade bei Multimediaartikeln wie Fernsehern, Handys oder Computern stehen oftmals bedruckte Leerverpackungen in den Regalen, die schon von außen verraten, wie das Gerät aussieht. Edle einfarbige Kartons, wahlweise mit dezentem Aufdruck, sind dagegen ideal für hochwertigen Schmuck oder auch für Uhren oder Accessoires und bieten dem Kunden die Möglichkeit, das Produkt direkt in seinem ansprechenden Karton weiter zu verschenken.
Bei Kartons für Lebensmittel kommt es wiederum darauf an, ein für Lebensmittel geeignetes Material zu verwenden sowie die Produkte bereits von außen so appetitlich wie möglich darzustellen. Dies lässt sich auf verschiedene Arten realisieren. So kannst du die Umverpackung zum Beispiel mit professionellen Produktfotos gestalten lassen oder dich für einen ansprechenden Karton mit Sichtfenster entscheiden, der dem Kunden direkt das Endprodukt zeigt.
Auf B2Markt erhältst du einen Überblick über eine Vielzahl an möglichen Verpackungsarten. Falls du Hilfe bei der Suche nach der perfekten Lösung benötigst oder eine individuelle Anfrage stellen möchtest, helfen wir dir immer gerne weiter.