Was sind Streuartikel?
Unter Streuartikel versteht man günstige Werbeartikel bzw. -Geschenke, deren Warenwert die 10€-Grenze nicht überschreitet. Sie werden an ein breites, nicht näher definiertes Publikum von potentiellen Kunden "gestreut", sprich verteilt. Gängige Artikel sind unter anderem Feuerzeuge, Schlüsselbunde oder Kugelschreiber. Ziel von Streuwerbung ist es, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern, indem man möglichst viele Menschen erreicht.
Warum Streuwerbung so beliebt ist
Streuartikel zählen zu den beliebtesten Werbegeschenken überhaupt und machen oft einen großen Teil der Werbeaktivität von Unternehmen aus. Ihr größter Vorteil besteht darin, dass sie sehr günstig in der Anschaffung sind und auf keine spezifische, namentlich bekannte Zielgruppe angepasst werden müssen. Darüber hinaus sind sie sehr effektiv zur Stärkung von Kundenbindungen, da sie von den Empfängern oft über einen langen Zeitraum verwendet werden. Dies gilt beispielsweise für Feuerzeuge oder Kugelschreiber. Des Weiteren bauen kleine Werbegeschenke Sympathien auf und können so zur Neukundengewinnung zum Einsatz kommen.
Gängige Produkte
Der wohl beliebteste Streuartikel überhaupt ist der Kugelschreiber. Die Kombination aus Kugelschreiber und aufgedrucktem Logo, Unternehmensnamen oder Werbeslogan hält sich seit Jahren auf Platz eins der Beliebtheits-Skala. Werbekugelschreiber gelten als praktisch und vielseitig einsetzbar, weshalb sie von Kunden gerne als Geschenk angenommen werden. Ein weiteres sehr wichtiges Produkt für die Branche stellt das Feuerzeug dar. Darüber hinaus existiert eine Unmenge an verschiedensten Produkten wie Schlüsselanhängern, Bechern, Flaschen, Taschenlampen oder Notizblöcken. Zu beachten ist, dass der Artikel dem Kunden einen Mehrwert bietet oder in irgendeiner Form von Nutzen ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Produkt schnell im nächsten Mülleimer landet.
Wo wird Streuwerbung verteilt?
Verteilt wird Streuwerbung zumeist auf Messen, Seminaren oder anderen Veranstaltungen. Messen stellen einen idealen Ort dar, weil dort große Mengen an Menschen gleichzeitig erreicht werden können, unter welchen sich im Idealfall einige potenzielle Interessenten des beworbenen Unternehmens befinden. Außerdem sind hier oft Stammkunden anzutreffen, zu welchen man mithilfe kleiner Werbegeschenke die Bindung aufrechterhalten und stärken kann.
Rechtliche Aspekte
Produkte zur Streuwerbung weisen häufig Anschaffungskosten von weniger als drei Euro pro Stück auf. Nichtsdestotrotz gelten Artikel bis maximal zehn Euro als Sachzuwendung und nicht als Geschenk im eigentlichen Sinne, so können diese als Werbungskosten abgesetzt werden. Diese Abgrenzung hat große Relevanz hinsichtlich steuerlicher Aspekte: Streuwerbung ist nämlich bis zu einem Betrag von zehn Euro sowohl für Empfänger als auch Werbenden steuerfrei, was einen weiteren großen Vorteil für dein Unternehmen bietet.
Weitere Werbegeschenke sowie Produktverpackungen und Versandkartons findest du auf unserem Vergleichsportal B2Markt.