Was ist ein klimaneutraler Druck?
Klimaneutraler Druck: Printprodukte mit gutem Gewissen
Nachhaltigkeit hat sich in vielen Branchen vom Trendthema zu einem der wichtigsten Verkaufsargumente gewandelt. Kunden sind mit Blick auf die Umwelt- und Klimabelastung durch ihren Konsum sehr aufmerksam geworden und fragen immer öfter gezielt nach der Umweltbilanz eines Produkts. Die Anbieter von Produkten suchen daher verstärkt nach Möglichkeiten, um eine umweltfreundliche Herstellung zu dokumentieren. Klimaneutraler Druck ist eine der Optionen, um das zu erreichen.
Drucken hat Auswirkungen auf das Klima
Drucken an sich ist ein Vorgang, der die Umwelt belastet. Dazu wird Energie benötigt, die Druckerfarbe enthält Chemikalien und muss ebenso produziert werden wie der Drucker und dessen Komponenten und all das muss zum Herstellungsort, zum Händler und schließlich zum Anwender transportiert werden. Kennt man die Belastungen, die aus jedem einzelnen der notwendigen Schritte entstehen, so kann man pro Druckerzeugnis einen Wert bestimmen. Das fällt bei einem einzelnen Blatt noch nicht weiter ins Gewicht, aber bei einem Buch, bei hunderten Verkaufsverpackungen oder tausenden von Broschüren kann man sich schon vorstellen, dass dieser Druckvorgang spürbare Auswirkungen auf die Umwelt hat.
So geht Drucken auf die nachhaltige Art
Man kann manch einen Prozess umweltfreundlicher gestalten, doch es gibt auch Dinge wie das Drucken, bei denen trotz aller Verbesserungen ein Rest von Klimabelastung übrigbleibt. Das ist auch beim klimaneutralen Drucken so, doch in diesem Fall tut man etwas dafür, dass der verursachte Effekt wieder ausgeglichen wird. Dazu wird pro Druckauftrag ermittelt, welche Belastung entstanden ist. Diese Belastung wird in einen Geldbetrag umgerechnet, der zusammen mit dem Rechnungsbetrag bezahlt wird. Die Druckereien, die bei so einem System mitmachen, leiten diesen zusätzlichen Betrag dann an ein Projekt weiter, in dem aktiv Klimaschutz betrieben wird.
Solche Projekte beschäftigen sich zum Beispiel mit der Aufforstung des Regenwalds oder mit der Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen in Entwicklungsländern. Auf diese Weise wird der verursachte Schaden wieder ausgeglichen. Die Vielfalt der zu unterstützenden Projekte ist bei NatureOffice zu sehen. In anderen Branchen, zum Beispiel beim Luftverkehr, gibt es ähnliche Ansätze. Damit lassen sich die Auswirkungen auf das Klima zwar erst einmal nicht vermeiden, aber wenigstens hinterher wiedergutmachen.
Wettbewerbsvorteile durch nachhaltiges Drucken
Mit umweltfreundlichen Werbegeschenken und Produkten kann man bei den Konsumenten heute Punkte machen. Immer mehr sind sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn ein eingekauftes Produkt nach den Regeln der Nachhaltigkeit hergestellt worden ist. Die Verpackung ist dabei ein Element, auf das die Käufer ganz besonders achten. Wer hier bereits auf eine klimaneutrale Produktion verweisen kann, kann bei vielen Kunden schon gleich einen Pluspunkt verbuchen.
Weitere Themen rund um Werbegeschenke und Nachhaltigkeit findest du auf B2Markt.