Was ist ein Direktmailing?
Kurz und knapp gesagt: Ein Mailing ist eine Form der Direktwerbung, bei der physischen Werbematerial an eine bestimmte Zielgruppe geschickt wird. Die häufigste Form von Direktwerbung ist das Direktmailing.
Medienvermarkter prognostizieren schon seit Jahren, dass Direktwerbung bald aussterben wird. Unter Direktwerbung versteht man Werbemittel, die der direkten Kundengewinnung dienlich sind. Dazu gehören direkte Kommunikationswege wie Telefonanrufe, die Versendung von Warenproben, Prospekte und Kataloge sowie Werbeschreiben.
Ist Direktmailing noch zeitgemäß?
Du fragst dich vielleicht, ob es sinnvoll ist, in unserer heutigen Zeit von E-Mail und Internetwerbung noch Briefumschläge an Kunden zu verschicken. Gerade in dieser digitalen Welt, wo wir durch die Medien von Werbung überflutet sind, ist ein schöner und qualitativ hochwertiger Druck etwas Besonderes.
Wir werden jeden Tag von E-Mails überflutet und haben kaum Zeit sie alle zu lesen. Es kann sein, dass dein Werbeschreiben per E-Mail ungelesen gelöscht wird. Wenn du etwas per Post verschickst, ist die Wahrscheinlichkeit unbemerkt zu bleiben, sehr gering.
Werbung direkt in die Hand
Das Direktmailing per Post ist immer noch das meistgebrauchte Werbeinstrument des Direktmarketings. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr effizient und verhältnismäßig kostengünstig ist. Es ist deshalb ratsam, unterschiedliche Werbemittel und Verpackungen zu vergleichen. Worauf du dabei achten solltest:
- direkte Kommunikation zwischen Kunden und Auftragnehmer
- Informationen über die Druckqualität
- niedrige Kosten für qualitativ hochwertiges Druckmaterial
- perfekte grafische Einstellung und Druckergebnisse
- Etikettierung nach Bedarf
- Qualität von Kartons und Verpackungen
- Lieferung und VersandDie hohe Wirkung von Direktmarketing
Ein Briefumschlag, der eine Postkarte oder einen Flyer enthält und direkt an den Kunden nach Hause geschickt wird, hat eine hohe und nachhaltige Wirkung. Du kannst auch andere Werbemittel wie eine Rabattkarte, einen besonderen Gutschein oder ein Minigeschenk mit in den Briefumschlag tun. Auf diese Weise kannst du sehr direkt auf die Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung hinweisen.
Um den Rücklauf deiner Direktmailings verfolgen zu können, kannst du beispielsweise Rückantwortkarten für Rätsel oder Preisausschreiben beilegen. Es hat sich gezeigt, dass bei keiner anderen Form des Marketings so viel Kundenbeteiligung wie beim Direktmarketing zu erwarten ist.
Die persönliche Note
Mit den meisten E-Mails, die du an deine Kunden verschickst, kannst du keine persönliche Beziehung aufbauen. Physisches Werbematerial können deine Kunden anfassen, was ihnen ein Gefühl der Verlässlichkeit gibt. Je persönlicher direkte Werbung wirkt, desto höher sind die Aussichten auf Erfolg.
Gestalte das Anschreiben empathisch und geh auf deine Kunden ein. Definiere zunächst deine Zielgruppe und stell dir dann ganz konkret die Personen vor, die den Umschlag von dir öffnen. Wähle eine Überschrift, die deine Botschaft direkt anspricht. Direktmailing kann das Interesse deiner Kunden wecken und sogar ein Bedürfnis auslösen.
Lass dir nicht die Chance entgehen, deine nächste Direktmailing-Aktion zu einer erfolgreichen Kampagne zu machen. Hier auf B2Markt findest du übrigens auch Werbematerial, Werbegeschenke und Verpackungen. Werde noch heute zum Marketingspezialisten und stelle hier deine nächste Werbekampagne zusammen!