Die überraschende Geschichte des YoYos
Über die Ursprünge des Yo-Yos wird immer noch viel diskutiert. Die allgemeine Übereinstimmung besteht jedoch darin, dass ein Spielzeug, das einem Yo-Yo ähnelt und als Diabolo bekannt ist, um 1000 v. Chr. in China entstand. Weitere Zeugnisse der frühen Yo-Yo-Geschichte stammen aus dem antiken Griechenland. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Terrakotta-Scheiben ausgegraben, die an Yo-Yos erinnern, sowie griechische Vasen mit Abbildungen von Jungen, die mit ähnlichen Objekten spielen. Um 1700 hatten Yo-Yos ihren Weg nach Frankreich gefunden, wo das Spielzeug mehrere Namen erhielt, darunter incroyable, l'émigrette, das Quiz und das jou-jou. In den 1800er Jahren war der englische Begriff für ein Yo-Yo ein Bandalore und das englische Königshaus machte es zu seinem Spielzeug der Wahl.
Die Vermarktung des Yo-Yos
In den 1920ern verkaufte Pedro Flores, ein junger Filipino, handgeschnitzte Yo-Yos und veranstaltete Vorführungen, um zu zeigen, wie die Spielzeuge funktionieren. Flores ließ den Namen "Yo-Yo" schützen, was in Tagalog "Komm, komm" bedeutet. 1928 erregte das Yo-Yo-Geschäft von Flores die Aufmerksamkeit des amerikanischen Unternehmers Donald F. Duncan, der sowohl das Unternehmen als auch den geschützten Namen "Yo-Yo" erwarb. Duncan ahmte einen Teil des Geschäftsmodells von Flores nach und vermarktete erfolgreich Yo-Yos, indem er junge philippinische Männer beschäftigte, die Yo-Yos an verschiedenen Veranstaltungsorten in Aktion vorführten und gleichzeitig Yo-Yo-Wettbewerbe sponserte, um mehr Interesse an dem Produkt zu wecken. Durch geschickte Werbung sicherte sich Duncan kostenlose Werbung für seine zahlreichen Wettbewerbe in lokalen Zeitungen. Duncans modernes Kunststoff-Yo-Yo wurde schließlich ein bekannter Name und seine Langlebigkeit sowie sein ikonischer Status brachten dem Duncan-Yo-Yo 1999 einen begehrten Platz in der National Toy Hall of Fame von The Strong ein.
Aufbau des Yo-Yos
Seit den 1970er Jahren hat sich das Yo-Yo-Design von den grundlegenden "zwei Halbkugeln, die durch eine Achse und eine Schnur verbunden sind" zu verbesserten Versionen entwickelt, die mit Kugellagern und internen Kupplungsmechanismen ausgestattet werden können; diese fortschrittlichen Merkmale ermöglichen es, längere und komplexere Tricks auszuführen.
Darüber hinaus ist dieses kleine, tragbare Spielzeug dorthin gegangen, wo bisher nur sehr wenige Menschen waren! Am 12. April 1985 brachte das Space Shuttle Discovery elf Spielzeuge in den Orbit und seine Besatzungsmitglieder benutzten das Yo-Yo für wissenschaftliche Experimente über die Auswirkungen der Mikrogravitation. Am 31. Juli 1992 wagte sich das Yo-Yo mit dem Space Shuttle Atlantis erneut in die Umlaufbahn, um ein Lehrvideo über das Yo-Yo in Zeitlupe zu drehen. Das Yo-Yo spielt weiterhin eine Rolle im "International Toys in Space"-Programm der NASA, das Spielzeug auf der Internationalen Raumstation testet.
Das Yo-Yo treibt zu sportlichen Höchstleistungen an
Ein Jo-Jo mag wie ein einfaches Spielzeug erscheinen, ist es aber ganz sicher nicht. Ob zum reinen Spaß oder als Wettkampfsport, das Yo-Yo ist im Wesentlichen Wissenschaft in Aktion (Physik, um genau zu sein). Mit der richtigen Menge an Drehrate, Reibung und Zug an der Schnur kann ein Yo-Yo-Profi Jung und Alt gleichermaßen unterhalten und beeindrucken.
Wenn YoYos selbst zu Astronauten geschickt werden, weshalb dann nicht auch zu deinen Kunden? Als Werbegeschenk mit einer spannenden Geschichte zum Hintergrund und der Herkunft des Spielzeugs verschenken.
Wenn das JoJo nicht das richtige Werbepräsent für deine Kunden ist findest du auf B2Markt weitere Ideen.