Die Erfindung Puzzle
Ursprünge der Puzzlespiele
Die Ursprünge der Puzzles gehen auf die 1760er Jahre zurück, als europäische Kartographen Karten auf Holz klebten und in kleine Stücke schnitten. John Spilsbury, einem Kupferstecher und Kartographen, wird die Erfindung des ersten Puzzles im Jahr 1767 zugeschrieben. Die Erfinder der Puzzles des 18. Jahrhunderts wären erstaunt, die Veränderungen der letzten 250 Jahre zu sehen. Kinderpuzzles sind vom Unterricht zur Unterhaltung übergegangen und zeigen verschiedene Themen wie Tiere, Kinderreime und moderne Geschichten von Superhelden.
Puzzeln als Hobby
Puzzles für Erwachsene tauchten um 1900 auf und 1908 war in den Vereinigten Staaten ein regelrechter Puzzle-Wahnsinn im Gange. Zeitgenössische Schriftsteller schilderten die unaufhaltsame Entwicklung des Puzzle-Süchtigen: Vom Skeptiker, der Puzzles zunächst als albern und kindisch belächelte, über den verwirrten Puzzler, der die Mahlzeiten ignorierte, bis hin zum trübe dreinblickenden Sieger, der schließlich in den frühen Morgenstunden das letzte Stück einfügte. Die Puzzle jener Tage waren eine ziemliche Herausforderung. Bei den meisten waren die Stücke genau auf die Farblinien zugeschnitten. Es gab keine Übergangsstücke mit zwei Farben, die zum Beispiel signalisierten, dass der braune Bereich (Dach) neben den blauen (Himmel) passte. Ein Niesen oder eine unvorsichtige Bewegung konnte die Arbeit eines Abends zunichte machen, weil die Stücke nicht ineinandergriffen. Und anders als bei den Kinderpuzzles gab es bei den Erwachsenenpuzzles kein Leitbild auf der Schachtel.
Die Herstellung des Puzzles
Da Holzpuzzles Stück für Stück geschnitten werden mussten, waren sie teuer. Ein 500-teiliges Puzzle kostete 1908 in der Regel 5 Dollar, was weit über den Mitteln eines durchschnittlichen Arbeiters lag, der nur 50 Dollar pro Monat verdiente. Die High Society begrüßte jedoch das neue Vergnügen. Die nächsten Jahre brachten zwei bedeutende Neuerungen. Erstens führte der berühmte Spielehersteller Parker Brothers Figurenstücke in seine Puzzles der Marke Pastime ein. Zweitens gingen Pastimes und andere Marken zu einem ineinandergreifenden Stil über, der das Risiko des Verschüttens oder Verlierens von Teilen verringerte.
Mit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise 1929 erfreuten sich Puzzles für Erwachsene wieder wachsender Beliebtheit, die Anfang 1933 ihren Höhepunkt erreichte, als die Verkaufszahlen erstaunliche 10 Millionen pro Woche erreichten. Puzzles boten sowohl eine Flucht aus den unruhigen Zeiten als auch die Gelegenheit, auf bescheidene Weise erfolgreich zu sein. Das Fertigstellen eines Puzzles gab dem Puzzler ein Erfolgserlebnis, das schwer zu erreichen war, als die Arbeitslosenquote auf über 25 Prozent stieg. Puzzles wurden auch erschwinglicher. Viele der arbeitslosen Architekten, Schreiner und anderen Handwerker begannen, Puzzles in Heimwerkstätten zu schneiden und sie vor Ort zu verkaufen oder zu vermieten. Während der 1930er Jahre erweiterten Puzzlesuche, Drogerien und umlaufende Bibliotheken ihr Angebot um Puzzlevermietungen.
Massenproduktion und Werbung
Eine weitere wichtige Entwicklung war die Einführung von gestanzten Papppuzzles für Erwachsene. Massenproduktion und preiswerter Karton erlaubten es den Herstellern, die Preise erheblich zu senken. Mitte 1932 gab es eine Modeerscheinung bei den Werbepuzzles. Einzelhandelsgeschäfte boten kostenlose Puzzles mit dem Kauf einer Zahnbürste, einer Taschenlampe oder hunderter anderer Produkte an. Welchen besseren Weg gibt es, einen Markennamen der Öffentlichkeit zu präsentieren, als Kunden stundenlang am Produktbild arbeiten zu lassen?
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