Kosmetik Verpackung
Verpackungen von Kosmetika transportieren Markenbotschaft
Wir alle verwenden täglich Kosmetikartikel. Mit den vielseitigen Produkten wollen wir uns etwas Gutes tun, schließlich verbinden wir Schönheit, Wellness und eine Auszeit vom Alltag mit Cremes, Masken und Make-Up-Produkten. Materialart und Design der Produktverpackung haben einen starken Effekt auf die Kaufentscheidung. Die Markenbotschaft wird über das Erscheinungsbild transportiert. Die Kosmetik Verpackung präsentiert Produktinformationen und bietet einen ersten optischen Eindruck von klassisch, luxuriös bis zu trendig oder nachhaltig. Deshalb sollten Unternehmen Produktverpackungen mit Sorgfalt auswählen und gestalten.
Verpackungsart auswählen
Cremedosen, Tiegel, Tuben und Parfums erhalten mit Faltschachteln eine passende Umverpackung. Diese werden individuell in den Maßen des Produkts hergestellt. Klappdeckel- und Schiebeschachteln sind eine weitere spannende Verpackungsvariante. Geschenksets mit mehreren Artikeln erhalten mit der richtigen Verpackung ein edles Erscheinungsbild. Sichtfenster aus Kunststoff präsentieren den Inhalt der Sets. Mit passgenauen Inlays werden die Kosmetikartikel perfekt platziert. Individuelle Verpackungsformen helfen dabei, deine Produkte von der Konkurrenz abzuheben.
Gestaltungstipps
Mit Veredelungstechniken lassen sich hochwertige Beauty-Produkte optimal in Szene setzen. Heißfolienprägungen in edlen Gold-, Silber- oder Rosétönen sorgen für einen edlen ersten Eindruck. UV-Lacke und Reliefprägungen bieten weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Farbkontraste wecken das Interesse der Kundschaft. Die Produktverpackung enthält wichtige Informationen zum Kosmetikartikel und ist Werbefläche zugleich. Mit einer individuell gestalteten Produktverpackung präsentieren Unternehmen die eigenen Produkte optimal am Point of Sale. Die Designelemente der Verpackung beeinflussen die Markenpersönlichkeit. Florale Muster, die wie Zeichnungen anmuten, wirken zeitlos schön oder transportieren den angesagten Vintage-Stil. Pastellfarbene Verpackungen vermitteln ein verträumtes und verspieltes Bild. Grafische Muster und eine unverwechselbare Typografie setzen wirksame Eyecatcher. Eine Produktverpackung, die innen mit Gestaltungselementen versehen ist, sorgt für einen spannenden Überraschungseffekt. Schwarze Verpackungen mit weißer Schrift wirken luxuriös und geheimnisvoll. Schau dir im Planungsprozess die aktuellen Kosmetikverpackungstrends an, um wertvolle Inspirationen zu erhalten.
Nachhaltige Kosmetik Verpackung
Das Umweltbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher nimmt zu. Auch im Segment der Kosmetikartikel wünschen sich immer mehr Menschen komplett nachhaltige Produkte. Eine umweltfreundliche Unternehmenseinstellung wird bereits über die Produktverpackung kommuniziert. Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Verpackung soll natürlich und ressourcenschonend sein. Verpackungen aus einer Materialart sind besonders gut zu recyceln. Papier und Karton aus umweltschonender Herstellung sind mit Siegeln wie FSC, PEFC oder dem Blauen Engel gekennzeichnet. Verpackungen aus Vollkarton gelten nach wie vor als besonders umweltfreundlich, schließlich lassen sich so auch Materialien aus dem Recyclingprozess wiederverwerten. Wasserbasierte Druckfarben, nachhaltige Veredelungstechniken und umweltfreundliche Klebstoffe sorgen für eine ökologisch einwandfreie Produktverpackung. Perspektivisch werden Materialien aus schnell nachwachsenden Rohstoffen wie Papier aus Bambus und Gras immer wichtiger. Herkömmlicher Kunststoff kann künftig durch Bioplastik aus natürlichen Rohstoffen ersetzt werden.
Die Vielfalt der Verpackungsmöglichkeiten im Kosmetiksegment ist groß. Es lohnt sich, Trends zu beobachten und über den Tellerrand zu schauen. Individuelle Verpackungsvarianten fördern die Markenwahrnehmung und helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Gerne kannst du auch individuelle Anfragen an B2Markt schicken.