Gekrempelte Schiebeschachtel
Wer sich mit Produktverpackungen auseinandersetzt, kommt nicht um das Thema Schachteln herum.
Ein genaueres Interesse lohnt sich, nachdem es eine Vielfalt an Verpackungsmöglichkeiten gibt, die wiederum perfekt auf den jeweiligen Inhalt zugeschnitten werden können. Es geht allerdings um weitaus mehr als um die Verpackung an sich. Es geht darum, ein Produkt mit Hilfe der Verpackung ideal in Szene zu setzen.
Was versteht man unter Schiebeschachteln im Allgemeinen?
Schiebeschachteln gehören zu den beliebtesten Verpackungen schlechthin. Das Grundprinzip einer Schiebeschachtel ist denkbar simpel. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht sie aus zwei Teilen, die ineinandergeschoben werden: einem Boden und einem Schuber. Sie sind auch unter dem Begriff Schuberschachteln bekannt. Auf diese Weise entsteht zum einen eine stabile Verpackung. Zum anderen erzeugt der Schiebemechanismus die Assoziation, eine Art Geschenk zu öffnen. Der Inhalt wird durch das Aufschieben der Verpackung quasi enthüllt.
Die Präsentation des Produktes macht es automatisch wertiger. Man nennt diese Wirkung auch Unboxing-Effekt. Insofern verwundert es nicht, dass diese Art der Verpackung mittlerweile zum Klassiker avanciert ist – und auch gerne für hochwertige Mailings, Werbemittel, Kunden- oder Mitarbeitergeschenke verwendet wird.
Was ist mit dem Begriff „gekrempelt“ gemeint?
Bei der gekrempelten Variante von Schiebeschachteln werden die Seitenwände nach innen gefaltet, also „gekrempelt“. Der prägnante Vorteil dieser Verpackung liegt auf der Hand: Die Schachtel wird durch die entstandene Doppelwand sehr stabil und kompakt, während der umlaufende Rahmen wegfällt. Durch die geschlossene Seite vermittelt diese Schachtelausführung zudem ein Gefühl von Schutz und Sicherheit, das dem wertigen Inhalt zugutekommt.
Auf der Herstellerseite zählen vor allem folgende Argumente: Nachdem eine Krempelschachtel nicht zwingend geklebt werden muss, ist sie in der Produktion vergleichsweise kostengünstig. Bei Lagerung und Lieferung punktet sie mit dem Attribut platzsparend.
Bei allen praktischen Aspekten kommt die Ästhetik dennoch nicht zu kurz, im Gegenteil. Die gekrempelte Schiebeschachtel gilt als formschön und elegant.
Möglichkeiten der Individualisierung und Veredelung
Material und Format bilden die Basis für Form und Haptik der Schachtel. Das Format kann individuell an dein Produkt angepasst werden. Die Materialvielfalt ist groß, wobei der Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Auswahl immer wichtiger wird.
Beim Design von gekrempelten Schiebeschachteln gibt es unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten. Diese beziehen sich vor allem auf den Rand des Unterteils, die Rückseite des Schubers sowie auf ein mögliches Inlay, in das ein Produkt eingebettet wird. Nach der Bedruckung der Verpackung (erfolgt meist im Digital- oder Offsetdruck), folgt die Kür. Egal ob Lackierung, Lasergravur, Heißfolienprägung oder Cellophanierung – Fantasie und Umsetzbarkeit sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Mehr zu Produktverpackungen, Bedruckung und Veredelungen findest du in unserem Marketing-Ratgeber auf B2Markt.