Briefpapier

Briefpapier

111 Bewertungen

Hochwertiges Briefpapier für die Unternehmenskommunikation

Geschäftsbriefe bleiben auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Das passende Briefpapier gehört neben Visitenkarten zu einer grundlegenden Businessausstattung. Geschäftsbriefe im Design der Corporate Identity ermöglichen professionelle Kommunikation auf dem Postweg.

Format und Papierart wählen

DIN A4 ist das gängige Format für Geschäftsbriefe und Korrespondenzen jeglicher Art. Handelt es sich um werbende Briefe und Korrespondenzen zur Kundenkommunikation, kann vom Standardformat abgewichen werden. In dem Fall sind die Formate DIN A5 und DIN A 6 relevant. Für das Briefpapier gilt: Papier ist nicht gleich Papier. Die richtige Wahl ist entscheidend für die Unternehmenswahrnehmung durch den Kunden. Gute Papiere erzeugen ein angenehmes haptisches Gefühl und erhöhen den Wiedererkennungswert des Unternehmens. Die Papiersorte hat einen Effekt auf die haptische Wahrnehmung und wirkt sich auch auf das Porto aus. Sorten mit einer höheren Grammatur sind schwerer, womöglich müssen höhere Portokosten einkalkuliert werden. Papiersorten mit einer Grammatur von 80 bis 120 g/m2 sind Standard für Briefe jeglicher Art. Stärkere Papiere mit einer Grammatur von 110 bis 120 g/m2 wirken exklusiv und überzeugen mit einer angenehmen Haptik. Orientiere dich bei der Wahl des Briefpapiers am Wert der eigenen Produkte und Dienstleistungen. Im Premium-Segment solltest du in jedem Fall zu hochwertigeren Papiersorten greifen. Mit Recyclingpapieren agieren Unternehmen besonders umweltbewusst. Mittlerweile sind Umweltpapiere auch in reinweiß erhältlich. Briefpapiere in Sonderfarben sind ein interessanter Eyecatcher für Marketingaktionen.

Gestaltungstipps für Geschäftsbriefe und andere Briefvarianten

Die Zeiten, in denen sich nur die Kontaktdaten des Unternehmens auf dem Briefpapier befinden, gehören der Vergangenheit an. Das Layout von Briefen ist mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor, schließlich vermittelt es einen professionellen Eindruck. Die Pflichtangaben von Geschäftsbriefen kannst du in der DIN-Norm 5008 nachlesen. Ein individuelles Design setzt du über die Logoplatzierung, das Farbmanagement, die Wahl der Schriftart und dezenten grafischen Elementen um. Künstlerische Akzente können durch Bilder und Grafiken im Kopf oder Seitenbereich des Briefs gesetzt werden. Der Textblock kann mittig oder ein wenig seitlich versetzt platziert werden. Die Strukturierung mit Hilfe einer Spaltenstruktur wirkt elegant. Ein Geschäftsbrief wird mit dem richtigen Papier und der passenden Gestaltung zu einem wertvollen Repräsentationsinstrument deines Unternehmens und deiner Marke.

Briefpapier transportiert Markenbotschaft und Unternehmenswerte

Im Gegensatz zu Werbemails, die häufig ungelesen im Papierkorb landen, erhalten gelungene Geschäfts- und Werbebriefe mehr Aufmerksamkeit. Für einige Bereiche gelten rechtliche Bestimmungen, die die Briefform verlangen. Deshalb werden Unternehmen auch in Zukunft noch zahlreiche Briefe per Post versenden. Das richtige Briefpapier und ein ansprechendes Layout sind die ideale Grundlage für eine gelungene Unternehmenskommunikation. Auf unserer Plattform B2Markt findest du einen Überblick über Briefpapiere unterschiedlicher Hersteller. Vergleiche Eigenschaften und Qualität verschiedener Briefpapiere, um das passende Produkt für dich und dein Unternehmen zu finden.